Herbstwaldtouren

Das letzte Wochenende haben wir wieder für ausgiebige Streifzüge durch die heimischen Wälder genutzt und dabei so viel Herbststimmung wie möglich aufgesogen. Raschellaub in Hülle und Fülle, bunte Bäume, die um die Wette leuchteten, und einsame Waldwege waren unsere stetigen Begleiter.

Jedes Jahr freuen wir uns auf unsere liebste Jahreszeit und dann ist sie *schwupps* schneller vorbei, als man gucken kann. Dieses Jahr kam der Herbst spät, aber er kam – im Gegensatz zum letzten Jahr *hust* – und wir haben uns vorgenommen, so viel wie möglich davon auszukosten, bevor der graue Winter naht.
Am letzten Wochenende haben wir uns also wieder auf Tour in die Wälder begeben und dabei sogar ein paar neue Strecken erkundet. Ich muss sagen, dass es mich immer wieder überrascht nach all den Jahren noch neue Ecken entdecken zu können. Da soll mal jemand sagen, im Pott gibt’s wenig Wald und Grün *räusper* Naja, genau genommen liegt ein großer Teil unserer Lieblingswälder schon ein wenig über die ruhrpöttischen Grenzen hinaus – aber wir wollen ja nicht kleinlich sein *zwinker*

Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Ruhrgebiet, Herbst, Wald, Spaziergang, Hund, Gassi, Ratingen, Hundemantel

Am Freitag ging es für uns zeitbedingt eine eher kleinere Runde auf altbekannten Wegen, die aber dadurch keineswegs weniger schön war. Die Sonne guckte immer wieder aus der leichten Wolkendecke hervor, es war kühl, aber nicht eisig und außer ein paar wenigen Joggern begegneten wir niemandem – trotz Nutzung der Hauptwege. Der Zwerg schien das nahende Wochenende schon zu riechen und hopste ausgelassen durch das raschelnde Buchenlaub. Gibt es eigentlich etwas schöneres als Buchenlaub? – ich glaube nicht *schwärm* Während er an den Regentagen der letzten Woche echt verstimmt wirkte und die nassen Runden nicht schnell genug hinter sich bringen konnte, war er nun umso motivierter und wäre wohl gerne noch ein bisschen länger auf Erkundungstour gegangen. Aber dafür war schließlich am nächsten Tag noch jede Menge Zeit.

Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Ruhrgebiet, Herbst, Wald, Spaziergang, Hund, Gassi, Ratingen, Hundemantel

Samstag entschieden wir uns für eine neue Ecke in den altbekannten Wäldern und steuerten morgens gespannt den ausgeguckten Parkplatz an. Der war zum Glück noch ziemlich leer und der anschließende Waldweg schien schon einladend nach uns zu rufen. Sicherheitshalber schmiss ich meine Wanderapp an, wie ich es gerne auf neuen Strecken tue, damit wir unterwegs zum einen den besten Rückweg finden können und zum anderen, damit man später für weitere Runden auf die Strecke zurückgreifen kann. Wir marschierten also auf’s geradewohl los, immer der Nase nach, wohin es uns lockte. Offenere Flächen und dichter Buchenwald wechselten sich wunderbar ab, so dass der Zwerg sowohl bei Sonnenstrahlen als auch beim Laubhüpfen voll auf seine Kosten kam. Und wir Zweibeiner natürlich auch *zwinker*

Als dann irgendwann der Zeitpunkt für den Rückweg kam, entdeckte ich in der Wanderapp einen schmalen Pfad entlang eines Bachlaufs, an dem wir ohne kartenmäßigen Geheimtipp auf jeden Fall vorbeigelatscht wären *hüstel* Und genau dieser Pfad war das absolute Highlight dieser Runde. Und genau dafür liebe ich meinen kleinen mobilen Wegefinder ganz besonders. Gerade breit genug, um bequem hintereinander zu laufen und doch ausgetreten genug, um sich nicht durch’s Dickicht kämpfen zu müssen, führte dieser Weg uns etwas erhöht immer am kleinen Bächlein entlang, durch alten und jungen Buchenwald und eine kleine Aufforstung mit Nadelgehölz. Einsam, abwechslungsreich und gut begehbar – was will man mehr *strahl*
Zuverlässig und ohne Verirrungen *hust* kamen wir dann früh genug am Pinschermobil an, bevor die Massen sich in Bewegung setzten. Und was Sonntag Feines auf uns wartete, das verraten wir euch beim nächsten Mal *zwinker*

Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Ruhrgebiet, Herbst, Wald, Spaziergang, Hund, Gassi, Ratingen, Hundemantel
Teile unseren Beitrag ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.