Zecken | Wenn Plagegeister zur Plage werden

[Beitrag enthält Werbung] Sommer. Gemeinsam mit dem vierbeinigen besten Freund durch die Wiesen und Wälder streifen, im Bach planschen und den Ähren beim Rascheln zuhören… es könnte so schön sein. Ist es aber leider nicht. Bisher hatten wir es hier im Ruhrgebiet ja noch relativ gut getroffen, was die Zeckenzeit angeht. Klar, ganz ohne kam man durch keinen Sommer, aber bisher waren wir samt natürlicher Abwehr mit 1-3 Blutsaugern pro Saison dabei – recht glimpflich will ich meinen. Bis Anfang Juni war auch noch alles paletti im Pott, kein Krabbelvieh in Sicht und nichts konnte uns die Wald- und Wiesentouren madig machen. Doch dann, gefühlt von einem Tag auf den anderen: Zecken. Überall.
Unsere momentane fröhlich-entspannte Sommerstimmung hat also gerade ziemlich Schlagseite und droht zu kippen. Denn wenn die Überlegung, wo man denn heute mal auf Tour geht, nur noch von dem Gedanken an Zecken beherrscht wird, dann sinkt die Lust auf Natur doch rapide gen Nullpunkt *motz* Jetzt könnte manch ein Schlaumeier vielleicht einwerfen, dass uns nur die richtige Abwehr fehle *räusper* doch ganz ehrlich, ich glaube in diesem Jahr gibt es gar keinen zuverlässigen Schutz. In den heimischen Wäldern hört man überall das gleiche Leid, völlig egal ob mit Chemie oder natürlich behandelt, jeder scheint von Zecken heimgesucht zu werden. Wenn man dem Glauben schenkt, was andere berichten, dann trifft es uns sogar noch im Schonverfahren mit 1-2 Zecken pro Tag, kommen die anderen Fellnasen nach dem Spaziergang mit bis zu zwanzig ungeladenen Gästen heim *hust* Nun ist also guter Rat teuer.
Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Zwergpinscher, Leben mit Hund, Hundefotografie, Essen, Ruhrgebiet,Gassi, Outdoor  #heimatgrün, #europeangreencapital, #meingrünesessen, #erlebedeingrüneswunder, Grüne Hauptstadt Essen, 2017, Zecken, Zeckensaison, Zeckenzeit, Zeckenschutz, Zeckenabwehr, Ruhr, Wiesen, Wald, Ungezieferkamm, Flohkamm, absuchen, Petvital Verminex SpotOn, cdVet Zeckex Abwehrkonzentrat, Fusselrolle
Wir hatten gerade erst mit der Anwendung des milden ZeckEx Abwehrkonzentrats von cdVet angefangen, da wurde es uns einfach zu bunt: krabbelnde Zecken unterwegs, krabbelnde Zecken daheim und hin und wieder sogar eine soeben festgebissene Zecke, bereit für Saugmarathon in Buddys Haut. Also gibt es zusätzlich wieder unser altbewährtes Petvital Verminex einmal wöchentlich auf den Rücken. Gut ist? Nö, aber es ist wesentlich besser geworden.
Doch es ist wie es ist, jede saugende Zecke ist ein Risiko. Dass bei uns hier an der Ruhr nur etwa 10 Prozent der Population mit Borreliose infiziert sind [1] und eine Entfernung in den ersten Stunden nochmals die Infektionsgefahr rapide senkt, das beruhigt mich nicht so wirklich. Denn wie sagt man so schön? Es muss nur ein fauler Apfel dabei sein.
Schon immer haben wir in den Sommermonaten mindestens einmal am Tag Buddys Fell mit einem Ungezieferkamm durchgekämmt und man könnte meinen, dass das bei so einem kleinen Hund mit kurzem Fell eine ziemlich sichere Angelegenheit ist. Tatsächlich finden wir die ein oder andere krabbelnde Zecke beim Kämmen, doch leider eben auch manchmal eine angedockte. Und das treibt mich so langsam in den Wahnsinn. [Wieviele Zeckenmonate haben wir noch gleich vor uns? Zwei? Drei? *hust*]
Zusätzlich zu dem Kamm nehme ich jetzt also auch noch die Fusselrolle zur Hand. Ja, ganz recht, die die man sonst für seine Klamotten benutzt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, nach dem gründlichen Absuchen mit dem Kamm klebte gestern anschließend noch eine Zecke an der Kleberolle. Ganz so doof ist die Idee also nicht *zwinker*
Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Zwergpinscher, Leben mit Hund, Hundefotografie, Essen, Ruhrgebiet,Gassi, Outdoor  #heimatgrün, #europeangreencapital, #meingrünesessen, #erlebedeingrüneswunder, Grüne Hauptstadt Essen, 2017, Zecken, Zeckensaison, Zeckenzeit, Zeckenschutz, Zeckenabwehr, Ruhr, Wiesen, Wald, Ungezieferkamm, Flohkamm, absuchen, Petvital Verminex SpotOn, cdVet Zeckex Abwehrkonzentrat, Fusselrolle
Fassen wir also zusammen: Abwehrkonzentrat in die Ohrzapfen einmassieren, Spot-On auf den Rücken träufeln, nach jedem Spaziergang kämmen, dann nochmal mit der Fusselrolle ran an den Hund… – klingt das etwa nach Spaß an der Natur?! *hüstel*
Ja, wir sind ein wenig frustriert und zugegebenermaßen etwas ratlos wo die Reise diesen Sommer hinführen soll. Schließlich kann ich dem Zwerg schlecht erklären, dass er beim Schnüffeln nicht mehr den Kopf ins Gras stecken darf. Und selbst wenn, dann bin ich mir nicht ganz sicher, dass er mir dabei zustimmen würde.

Quellen: [1] https://www.wald-und-holz.nrw.de/aktuelle-meldungen/2016/zeckenalarm-im-pott/

 
Teile unseren Beitrag ♥

Eine Antwort auf „Zecken | Wenn Plagegeister zur Plage werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert